Warum haben wir den Text von Longchenpa ausgewählt?

Wir müssen diese Frage in 2 Teilen beantworten:

  1. Warum haben wir einen Text ausgewählt, der von Longchenpa geschrieben wurde?
    Dieser Teil verdeutlicht die Bedeutung des Vermächtnisses von Longchen Rabjam.
  2.  

  3. Warum haben wir gerade diesen Text ausgewählt?
    Da Longchenpa so viele Texte über eine große Bandbreite von vielen verschiedenen Themen geschrieben hat).

Die Quelle für diese Notizen sind:

  • Die Antworten auf diese Fragen: stammen aus Belehrungen von Dolpo Tulu Rinpoche.

  • Wir illustrieren dies auch mit Zitaten aus dem Buch:

    “Das Leben von Longchenpa, dem allwissenden Dharma-König der großen Weite”

    Zusammengestellt und herausgegeben von Jampa Mackenzie Stuart, mit einer Einführung von Yangthang Tulku Rinpoche

    (2013, Shambala Publications, Snow Lion; Boston & London)

Antworten auf die obigen Fragen:

1. Longchenpa:

Dolpo Tulku Rinpoche beschrieb die Einzigartigkeit von Longchenpas Lehre, indem er sich auf die Umstände und die Zeit bezog, in der er lebte. Zu Longchenpas Lebzeiten gab es fast kein Papier, und es gab keine Bibliotheken in der Nähe der Retreat-Hütte in der abgelegenen Himalaya-Region, in der Longchenpa lebte, meditierte und lehrte. Dennoch wurden mehr als 300 Texte von ihm verfasst.


Yangthang Tulku Rinpoche schreibt in seiner Einführung über die Bedeutung seines Namens:

Longchen bedeutet “weite Ausdehnung”.

Long, was Weite bedeutet, impliziert “frei von jeglicher Begrenzung”.

Chenpo bedeutet “groß”, “der Größte”. Weil er einer war, der die Sichtweise größer als alle anderen verwirklichte (…), ist er als Longchenpa bekannt.

Rabjam bedeutet “unvorstellbare edle Qualitäten”, dass alle erleuchteten Qualitäten von Körper, Rede und Geist vollständig entwickelt wurden, insbesondere die des Wissens, der liebenden Güte und des Potenzials.


Auch viele sehr große Meister der jüngeren Zeit, wie Patrul Rinpoche, Jamgon Kongtrul Rinpoche und Ju Mipham, erhielten alle die Segnungen des Geistes, der durch Longchenpa in die große Weite aufgelöst wurde.


2. Dieser besondere Text:

  • The Precious Treasury of Philosophical Systems (Drupta Rinpoche Dzö), ist einer der Sieben – Großen Schätze. Dieses Buch bietet in acht Kapiteln eine Darstellung der verschiedenen philosophischen Lehren aller Yanas des sutrischen und tantrischen Buddhismus sowie der nicht-buddhistischen Systeme.

  • Longchenpa studierte gründlich jedes der vielen buddhistischen Fahrzeuge und Lehrlinien, die zu dieser Zeit in Tibet existierten. Durch seinen strahlenden Intellekt war er in der Lage, sowohl in seinen Belehrungen als auch in seinen geschriebenen Worten die scheinbaren Diskrepanzen und Widersprüche zwischen den verschiedenen Darstellungen der Sichtweise und des Pfades innerhalb der vielen Übertragungslinien meisterhaft in Einklang zu bringen. Er schrieb Lehrhandbücher für jede dieser Traditionen. (Viele dieser Texte sind verloren gegangen.)

  • Longchen Rabjams Werke sind auch dafür bekannt, dass sie allein durch das Lesen oder Hören seiner erleuchteten Worte wahre Segnungen übertragen können.

  • Longchenpas Werk umfasste nicht nur den gesamten Bereich des Dharma und insbesondere Dzogpa Chenpo, sondern auch so weltliche Themen wie Poesie, Theaterstücke, Literatur, Sanskrit-Grammatik, Metrik, Gewichte und Maße, Semantik und literarische Komposition.


 

Thubten Legshey/Peter Heuts für Dolpo TulKu Rinpoche, September 2022

© Copyright 2023 · Dolpo Tulku