Erfahrungsberichte

Der Name ist Programm
 
Im Januar 2021 startete Dolpo Tulku Rinpoche sein Shedra-Programm, in dem seine Schüler das tiefgründige Wissen der tibetischen Nyingma-Schule systematisch studieren können. Rinpoche erklärte sich in seiner Güte nicht nur bereit alles selbst zu lehren, sondern er hält seine Belehrungen in Englisch und online, so dass sie von Schülern rund um den Globus empfangen werden können.
 
Ich beschäftige mich bereits seit mehr als 30 Jahren intensiv mit dem tibetischen Buddhismus und habe schon einige Studienprogramme absolviert, aber noch keines davon hat mich so tief inspiriert und beeindruckt wie diese Shedra von Dolpo Tulku Rinpoche. So gelingt es Rinpoche nicht nur anhand der Hauptwerke der großen Nyingma-Gelehrten grundlegende Sichtweisen der buddhistischen Geschichte, Philosophie, Erkenntnistheorie und Praxis darzulegen, sondern er tut dies mit einer solchen Frische und Leichtigkeit, dass man trotz der schwierigen Themen nie den Faden verliert.
 
Schon in den ersten Stunden hat er für mich dadurch viele Fragen geklärt, auf die ich jahrelang nach Antworten suchte. Obgleich es sich um sehr traditionelle Themen handelt, vermag sie Dolpo Tulku Rinpoche so lebendig zu vermitteln, dass man zu jeder Zeit ihre große spirituelle Weisheit und geistige Weite verspürt.
 
So war es für mich tief bewegend, als Rinpoche in einem kurzen, aber sehr feierlichen Moment seinem Studienprogramm den Namen Longchen-Shedra gab. Er erinnert damit nicht nur an großen Nyingma-Gelehrten, Longchen Rabjam, dessen philosophisches Werk wir studieren, sondern er umschreibt damit auch den geistigen Charakter unserer Shedra; „Longchen“ kann nämlich auch als „große Offenheit und Weite“ übersetzt werden.

 

Dr. Wolfgang H.

Lieber ehrenwerter Rinpoche und Sangha,
 
Die SHEDRA-Belehrungen enthalten aus meiner Sicht eine Vielzahl von Aspekten. 
Ich werde versuchen, die Vorteile in einer kurzen Form zu beschreiben:


  • Sehr interessant ist der geschichtliche Aspekt der Person Buddhas; das erweitert die Kultiviertheit und Bildung und fördert meine Motivation, den Weg der Shedra zu beschreiten, denn ich bin ein normaler Mensch und habe Mühe, unendliches Mitgefühl und grenzenlose Liebe in den Alltag zu integrieren.

  • Der Unterschied zwischen Nyingma und den anderen Sekten im Buddhismus macht die Richtung klar und hell und gibt einen offenen Geist.

  • Es hilft mir, mein Englisch zu verbessern; und die Suche nach der richtigen Definition in Sanskrit und Tibetisch ist sehr gut, um den Hintergrund anderer Kulturen und ihre Art des Verstehens zu kennenzulernen. Der alte Klang der tibetischen Sprache wirkt ohne Worte in meiner Seele und so weiter.

  • Das Geistestraining “Lo Jong” gibt meinem Geist mehr Struktur; mit der SHEDRA entsteht ein kleiner erleuchteter Schritt in meinem Kopf, das Erkennen und das Ergebnis, das Erkennen zu bearbeiten und zu integrieren. Das hilft so sehr!

  • Um immer mit dem Dharma verbunden zu bleiben und weniger so genanntes Dukha (ein Minimum an Unzufriedenheit in Samsara) zu haben.


Das ist alles mein wertvoller Lehrer, Palden Lama, die Erfahrung deiner deutschen Schülerin.
Danke, dass du bei uns bist 🙂

 

Martina P.

Eine seltene und wertvolle Gelegenheit
 
Ich möchte mich bedanken bei Dolpo Tulku Rinpoche für das Entwerfen und Beginn des Longchen Shedra-Programm speziell für diejenigen von uns die nicht die Möglichkeit haben, in einer traditionellen Umgebung zu sitzen und in einem traditionellen Rahmen zu studieren. Ich fühle mich sehr glücklich, ein Teil dieses wunderbaren Programms zu sein, das auf einem so wertvollen und tiefgründigen Text dem ‘Drubtha Dzo’ (Schatzkammer der philosophischen Systeme) des Allwissenden Longchenpa basiert. Ich denke, es ist wirklich wichtig zu verstehen die Ansichten all der verschiedenen Philosophien innerhalb und auch außerhalb der buddhistischen Lehren zu verstehen, damit wir wissen, wo wir stehen und auch
ein klares Bild davon zu bekommen, welche Entwicklung wir auf dem Pfad anstreben.
 
Es gäbe keinen anderen Text als diesen, der die verschiedenen Ansichten und Philosophien eingehend erklärt. Ich hatte versucht, den Text zu lesen, aber er war extrem schwer zu
zu verstehen. Rinpoches präzise und auf den Punkt gebrachte Erklärung des Textes
hat einen so schwierigen und anspruchsvollen Text sehr unterhaltsam, leicht und bereichernd gemacht. Ich hatte die wunderbare Gelegenheit, viele Belehrungen von Rinpoche zu erhalten. Immer wieder bin ich voller Ehrfurcht darüber, wie Rinpoche ein begnadeter Meister ist, der die wichtigsten und schwierigsten Punkte mit größter Klarheit
auf einfachste Weise erklärt, und sein scharfer Intellekt und seine Fähigkeit Zweifel aus dem Weg auszuräumen vermag.

 
Noch einmal möchte ich Rinpoche, Arne, Carmen und allen danken, die daran beteiligt waren und diese Shedra für uns möglich gemacht haben. Es ist wirklich eine seltene und wertvolle Gelegenheit, mit der wir gesegnet worden sind.
Herzliche Grüße,

 

Herzliche Grüße, Kinga T.

Was für ein Glück wir doch haben!
 
Ich, Egle P., habe 2021- 2022 am buddhistischen Online-Studienprogramm mit Dolpo Tulku Rinpoche (in Zusammenarbeit mit Buddhismus in Berlin) teil genommen. Dolpo Tulku Rinpoche nannte das Programm “Longchen Shedra”. Ich fand die Ankündigung im Internet und hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es sein würde. Während des ersten Jahres studierten wir den Longchen Rabjam Text “Die kostbare Schatzkammer der philosophischen Systeme”. Rinpoche half uns dabei den anspruchsvollen Text zu verstehen, wir wurden belehrt und konnten Fragen stellen. Jede Zeile des Textes kann anders verstanden werden, es ist nicht so einfach für mich, aber es war sehr interessant.
 
Jedes Zoom-Studientreffen mit Dolpo Tulku Rinpoche ist ein ständiges “WOW! Heureka! So ist es also!”-Erfahrung für mich. Rinpoche hat buchstäblich ein Licht in meinem Denken angeknipst und das hilft mir, die Dinge zu verstehen, von denen ich keine Ahnung hatte, dass es überhaupt so sein könnte. Der Longchen Rabjam Text enthält eine andere Bedeutung und damit auch mein Leben. Mit Rinpoches Hilfe wurden die buddhistischen Methoden im Allgemeinen und die Theorie und Philosophie, für die ich mich interessiere, viel klarer und verständlicher.

 
Ich kann jedes neue Treffen kaum erwarten und bin sehr glücklich, dass Rinpoche uns so großzügig diese Longchenpa-Studien online zur Verfügung stellt. Ich empfehle dieses Programm jedem, der daran interessiert ist, wie unser Geist, unser Leben funktioniert, und jene, die am Buddhismus, insbesondere an Dzogchen, interessiert sind, an diesen Klassen teilzunehmen. Mein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, Tutoren und Übersetzern, die die dieses wunderbare Programm noch umfassender machen, wie Arne Schelling und viele andere. Ich selbst glaube, dass dieses Programm eine wunderbare, seltene Gelegenheit ist, für die wir uns glücklich schätzen können.

 

Egle P.

In diesen wenigen Sätzen werde ich versuchen, den großen Wert der Longchen Shedra im Besonderen und der Belehrungen im Allgemeinen, wie sie von Dolpo Tulku Rinpoche angeboten werden, für mich zu beschreiben.

 
Als ich zum ersten Mal – vor einigen Jahren – von Dzogchen erfuhr, reagierte ich auf zwei sehr unterschiedliche Arten. Auf der einen Seite fühlte ich mich wirklich dazu hingezogen. Ich interessierte mich dafür, fing an, Workshops und Belehrungen zu lesen und zu verfolgen, und so weiter.
Andererseits war ich aber auch “irgendwie überfordert”. Viele Fragen tauchten auf, zum Beispiel Fragen wie: Wie ist das möglich, was Dzogchen uns zu bieten verspricht? In einem Leben schnell und spontan so tiefe Einsichten zu verwirklichen? 

Eine wichtige Frage für mich war daher (und ist es natürlich immer noch): 
Wie kann ich die Sichtweise, die Meditation und das Verhalten des Großen Vollkommenen, DzogpaChenpo, “in den Griff bekommen”?

Dieses vierjährige Studienprogramm – Longchen Shedra genannt -, das von Dolpo Tulku Rinpoche angeboten wird, ist eine wunderbare und sehr hilfreiche Gelegenheit, diese tiefgründigen Lehren auf authentische Weise zu lernen. Rinpoche gibt uns die Möglichkeit, den authentischen Vajrayana-Buddhismus in einem vierjährigen systematischen Programm zu lernen. 
Damit gibt er uns die Möglichkeit, wesentliche Bedingungen zu erfüllen, um sich dem Pfad wirklich zu nähern und hoffentlich den Weg zu ebnen, ein “Strom-Eintretender” zu werden.

Der Basistext für dieses Programm ist Longchenpas “Drubtha Dzo”, in englischer Übersetzung: “Die kostbare Schatzkammer der philosophischen Systeme”.

Dieses komplexe Werk ist nicht leicht zugänglich, aber Dolpo Tulku Rinpoche macht es für uns zugänglich. Die Belehrungen sind tiefgründig und klar. In den Belehrungen, die Rinpoche gibt, gibt es keine “Verwässerung”: Bei der Präsentation der Kernverständnisse gibt es keine Kompromisse. Die Belehrungen werden rein und unverfälscht präsentiert.
Aber mit Rinpoches großer Fähigkeit zu lehren, klärt er die Bedeutung von Longchenpas Belehrungen mit Witz und viel Geduld. 
Wir können uns glücklich schätzen, einen so wunderbaren Lama zu haben!

Also: die Führung und Belehrungen von Dolpo Tulku Rinpoche sind wirklich wertvolle Geschenke für mich (vielleicht kann ich sagen: für uns Teilnehmer, Mitglieder der Sangha). Es ist nicht einfach, die Tiefe, den Einfluss und die Wirkung zu beschreiben. Um es in wenigen Worten zu beschreiben: die Belehrungen sind sehr klar, inspirierend, ermutigend und letztendlich – entschuldigen Sie diese starken Worte – transformativ und “lebensverändernd”.

Ich fühle mich sehr glücklich, Rinpoche getroffen zu haben, jetzt vor Jahren (2016). Am Anfang war ich nur sehr neugierig und glücklich über seine nette Art, Meditationen und Übungen zu leiten. Bald wurde mein Interesse größer. Nachdem ich “Ein kleiner buddhistischer Lebensberater” gelesen hatte, fing ich an, weitere Belehrungen zu verfolgen. In den Jahren 2017 und 2019 hatte ich die wunderbare Gelegenheit, an zwei von Tulku geführten Pilgerreisen in Indien, Nepal und Bhutan teilzunehmen. Seitdem folge ich seinen Belehrungen mit wachsender Begeisterung und immer mehr Glauben und Ehrfurcht. Jetzt kann ich wirklich sagen: er ist sehr großzügig zu uns, die Studenten im Westen.
Wenn Sie sich von ihm angezogen fühlen, sollten Sie die Gelegenheit ergreifen und sich ihm anschließen. 


 

Peter H., MD, PhD

© Copyright 2023 · Dolpo Tulku