Unsere Tutor*innen

Ellen Johannesen

Ellen Johannesen
  1. Was ist das Besondere/Einzigartige an der Longchen Shedra von Dolpo Tulku Rinpoche?
    

Die Longchen Shedra gibt die Möglichkeit, den Buddhismus in der Tiefe zu studieren, indem man sich auf einen bestimmten Text für längere Zeit konzentriert. Rinpoches Erklärungen zu Longchenpas „Schatz der philosophischen Systeme“ bietet einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung und Verfeinerung des buddhistischen Denkens. Einen solchen Text zu studieren ist ein Sadhana für sich!


  2.  

  3. Warum würdest Du dieses Studienprogramm empfehlen?


    Ich würde dieses Programm empfehlen, weil es ein echtes Studium ist, das intellektuell herausfordert. Man lernt alle grundlegenden Lehren, aber auch die verschiedenen Standpunkte der höheren und niedrigeren Schulen. Das bedeutet, dass man beim nächsten Mal, wenn man ein buddhistisches Buch in die Hand nimmt oder zu einer Belehrung geht, viel mehr verstehen wird.
  4.  

  5. Kurze Hintergrundinformationen über Dich und Deine Verbindung zur Longchen Shedra.
    

Ich bin Absolventin des Rangjung Yeshe Instituts in Kathmandu, wo ich einen MA in Übersetzungsstudien erworben habe. Außerdem bin ich seit langem Yogalehrerin und beziehe buddhistische Philosophie und Meditationspraktiken in meinen Unterricht mit ein. Ich kenne Dolpo Tulku Rinpoche seit mehr als 20 Jahren, zunächst aus dem Kloster Namdroling und später, als wir beide in Kathmandu lebten. Ich hatte das Glück, Rinpoche in meinem Heimatland Norwegen zu empfangen.

Könchok

Könchok
  1. Was ist das Besondere/Einzigartige an der Longchen Shedra von Dolpo Tulku Rinpoche?

    Die Longchen Shedra zeichnet sich durch ihren besonderen Ansatz in der buddhistischen Bildung aus. Was sie auszeichnet, ist die systematische Darstellung grundlegender Aspekte der buddhistischen Philosophie und Geschichte. Sie dient als Orientierungsrahmen, der es den Schülern ermöglicht, die Entwicklung des Dharma sowohl aus historischer als auch aus philosophischer Sicht zu verstehen.
  2.  

  3. Warum würdest Du dieses Studienprogramm empfehlen?
    Durch den praktischen Rahmen des Zuhörens, Kontemplierens und Meditierens werden die Studierenden ermutigt, nicht nur die intellektuellen Aspekte zu erfassen, sondern sie auch auf ihre persönlichen Erfahrungen zu beziehen und sie in ihr Leben zu integrieren. Traditionell waren diese Lehren auf den klösterlichen Rahmen beschränkt, aber jetzt sind sie in einem vereinfachten Format verfügbar, das an die Anforderungen eines modernen, geschäftiigen Lebens angepasst werden kann.

    Für diejenigen, die ein tiefes Verständnis und praktische Erfahrung mit den Lehren, die in der Longchen Shedra angeboten werden, erlangen, liegt der Schwerpunkt darauf, in bestimmten Themenbereichen kompetent zu werden und dieses Wissen schließlich durch Lehren weiterzugeben. Das Programm der Longchen Shedra wird von Dolpo Tulku Rinpoche geleitet,
    der die Lehren, die er vermittelt, verkörpert und eine ununterbrochene Linie der Weisheit inne hält.

  4.  

  5. Kurze Hintergrundinformationen über Dich und Deine Verbindung zur Longchen Shedra.
    Mein tibetischer Name ist Könchok, und ich bin 35 Jahre alt. Ich habe in den letzten fünf Jahren in Nepal gelebt, die tibetische Sprache und buddhistische Philosophie studiert und von verschiedenen buddhistischen Lehrern und Institutionen Praxisanweisungen erhalten. Derzeit bin ich Tutor für den 3. Zyklus der Longchen Shedra.

Arne Schelling

Arne Schelling
  1. Was ist das Besondere/Einzigartige an der Longchen Shedra von Dolpo Tulku Rinpoche?

    Was mir besonders an der Longchen Shedra gefällt ist, dass wir mit Dolpo Tulku Rinpoches Hilfe in die Tiefe der Belehrungen von drei großartigen Nyingma-Meistern (Longchenpa, Jigme Lingpa und Mipham Rinpoche) eintauchen. In vielen anderen Studienprogrammen kommt es manchmal vor, dass wir zwar tiefgründige Kommentare von verschiedenen wunderbaren Meistern und Meisterinnen studieren, aber es an der Homogenität der Sichtweisen und Praxisanweisungen fehlt. In der Longchen Shedra ist diese Homogenität auf sehr anschauliche Art und Weise gegeben, und Dolpo Tulku Rinpoche schafft es immer, die wichtigsten Kernpunkte in ihrer Essenz herauszuarbeiten und eine Brücke zur Praxis zu schlagen.
  2.  

  3. Warum würdest Du dieses Studienprogramm empfehlen?
    Jedem bzw. jeder, der/die Interesse an solch einer Herangehensweise verspürt, kann ich dieses Programm sehr empfehlen.
  4.  

  5. Kurze Hintergrundinformationen über Dich und Deine Verbindung zur Longchen Shedra.
    Nachdem Dolpo Tulku Rinpoche und ich uns 2011 getroffen haben, haben wir gleich angefangen “zusammenzuarbeiten”: Rinpoche nahm seitdem viele Einladungen in Berlin zu lehren an. Auch in der Longchen Shedra hat Rinpoche mir gütiger Weise die Rolle des Tutors des ersten Vierjahres-Zyklus anvertraut. Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich Arzt bin, seit 1989 dem tibetischen Buddhismus folge, und in verschiedenen buddhistischen Kontexten als Übersetzer, Lektor, Lehrer, Veranstalter oder Kameramann fungiere.

© Copyright 2023 · Dolpo Tulku