Rigdzin Düpa Ermächtigung & Retreat mit Dolpo Tulku Rinpoche
Rigdzin Düpa (Versammlung der Gewahrseinshalter) ist eine innere Lama Praxis aus der Longchen Nyingtik Tradition, die eines der wichtigsten Nyingma-Dzogchen-Systeme darstellt. Die Praxis entstammt einem Terma Text, der von Jigme Lingpa (1730-1798) entdeckt und gelehrt wurde. Die kraftvolle Praxis des Rigdzin Düpa hilft uns dabei, unsere eingeschliffenen Gewohnheitsmuster zu überwinden, um in der Natur unseres Geistes zu verweilen. Gemäß der Dzogchen Tradition wird die Visualisierung nicht schrittweise, sondern augenblicklich erzeugt, sodass der gewöhnliche Wahrnehmungsprozess unseres Geistes durchbrochen wird. Mit dem Erliegen der gewöhnlichen Wahrnehmung, die durch Gedanken und Emotionen getrübt ist, kommt die ursprüngliche Klarheit, unser reines Gewahrsein (Rigpa) zum Vorschein. Schaffen wir es in diesem reinen Gewahrsein zu ruhen, das in seiner Essenz leer ist und gemäß seiner Natur als Klarheit in Erscheinung tritt, werden unsere erleuchteten Qualitäten vollständig zum Vorschein kommen. Durch dieses Herausarbeiten unserer Buddha-Natur jenseits des konzeptionellen Geistes wird das uns innewohnende all durchdringende Mitgefühl gestärkt, das uns befähigt, alle Wesen in größtmöglicher Weise zu unterstützen.
Die Ausrichtung und Widmung des gesamten Retreats ist insbesondere die Verhinderung eines 3. Weltkriegs und ein Beitrag zur Befriedung aller anderen gewalttätigen Konflikte in unserer Welt.
Informace v českém jazyce naleznete zde! (PDF)
Beitrag:
Der Preis beträgt 175 Euro / 125 Euro, reduziert für tschechische, slowakische und polnische Teilnehmer*innen
Wer möchte und über entsprechende finanzielle Möglichkeiten verfügt, kann gerne 10 Euro mehr überweisen. Dieses Geld würden wir dann unserem Sponsoringtopf’ zuführen, mit dessen Hilfe wir versuchen, denjenigen Menschen, die weniger betucht sind, eine Teilnahme zu ermöglichen.
Sollte jemand über keinerlei finanzielle Mittel verfügen, kann nach Prüfung durch den Dolpo Tulku e.V. und Rinpoche selbst die Teilnahmegebühr gegen Mithilfe während des Retreats erlassen werden.
Für den Rigdzin Düpa Text in einer Tibetisch/Englisch/Deutschen Version fallen weitere Kosten an.
Weiterhin möchten wir von der Organisation noch anmerken, dass die Gebühren für den Kurs zur reinen Deckung der anfallenden Unkosten (Reisekosten des Lehrenden/Übersetzer, Raummiete, Vorbereitung, Texterstellung etc.) verwendet werden. Um die Bemühungen von Dolpo Tulku Rinpoche und seines Übersetzers zu würdigen, wäre es schön, wenn die Teilnehmer auch einen gewissen Betrag als Dana einplanen könnten. Vielen Dank!
Die Teilnahmegebühr bitte bis spätestens zum 15. September 2025 auf das Konto des Dolpo Tulku e.V. überweisen. Erst nach Eingang der Gebühr wird die Teilnahme verbindlich bestätigt.
Konto: Dolpo Tulku e.V.
Bank: Stadtsparkasse München
IBAN: DE82 7015 0000 1001 9954 04
Verwendungszweck: Rigdzin Düpa
Paypal: Vereinskonto
Rücktritt:
Bei Abmeldungen ab 8 Tagen vor Retreatbeginn müssen wir aufgrund des administrativen Aufwands 50 % des Unkostenbeitrags geltend machen.